DE | EN

More Communication, Less Noise

Über eobiont

eobiont hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 als Marketing-, Design- und Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt auf Public Awareness, High-Tech und Innovationskultur etabliert. Für die damit einhergehenden vielfältigen Herausforderungen ist eine spezielle Expertise erforderlich. Denn nur mit fundierten Kenntnissen über die biologischen Trigger menschlichen Verhaltens kann man Menschen dazu bewegen, neue Gewohnheiten oder neue Verhaltensweisen anzunehmen. Auch muss man komplexe Technologien erst einmal selbst begreifen, bevor man sie Nutzern ohne technischen Vorkenntnissen erklärt. Wenn wir neue Ideen auf einem noch nicht erprobten Markt etablieren wollen, müssen wir adaptive Strategien sowohl in der Produktentwicklung als auch im Marketing einsetzen. Nicht zuletzt sollten wir die Zielgruppe unserer Kunden sehr gut kennen.
Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikationsstrategie, Markenentwicklung und Onlinemarketing. Die Projekte reichen von kurzfristigen, spitzen Kampagnen zur Lead-Generierung bis hin zu umfangreichen Rebrandings von Produkt- oder Unternehmensmarken. Für einige unserer Mittelstandskunden führen wir die gesamten Marketing- und Werbemaßnahmen als Lead-Agentur durch. Das heißt bei uns Full Metal Marketing. Dabei ist im Laufe der Jahre ein großes Portfolio an verschiedensten Werbeformen, Promotion-Aktionen, Unternehmenskommunikation, Onlineentwicklung, Video und Animation entstanden. Einige unserer jüngsten Projekte sind unter Work zu finden.

Der Erfolg von eobiont erklärt sich vor allem aus unserer einzigartigen Methode „The Creation Machine“. Sie umfasst eine Reihe von Co-Creation-Workshops und weitere Techniken zur Entwicklung und zum Testen höchst erfolgversprechender Strategien. Mehr Informationen über die Creation Machine gibt es hier.

Gianfranco Chicco von den Webby Awards spricht auf unserem Donnerstags Toomorow Lunch.

Unser Team

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kommunikationsstrategien, Marketing- und Designlösungen auf Topniveau zu liefern. Das geht nur mit den besten internationalen Spezialisten für Strategie, Planung, Inhalt, Umsetzung, Storytelling, Medienproduktion und Programmierung. Diese zu finden hat deshalb höchste Priorität für uns. Wir investieren aktiv in kontinuierliches Lernen in Form von Trainings, Konferenzen und unserem wöchentlichen Toomorrow (kein Tippfehler) Innovation Lunch.

Im Idealfall sind unsere Projekte echte Herausforderungen, die das Business bzw. die Ziele unserer Kunden wirksam voranbringen und zudem noch einen positiven Einfluss auf unsere Welt haben.

eobiont, bitte was?

eobiont ist ein Begriff des Wissenschaftlers J.D. Bernal zur Beschreibung der hypothetischen chemischen Vorstufe einer Zelle. Wortwörtlich bedeutet es erwachendes Leben. Der Name eobiont verweist auf die Inspiration, die uns sowohl Prozesse in der Natur liefern als auch die Wissenschaft, die diese Prozesse begreifbar macht. Er dient als Metapher für die iterative Problemlösung, die unsere eigene kreative Annäherungsweise prägt und unverzichtbar für das Entstehen neuer Ideen ist.

Widerstand ist zwecklos. Sie werden assimiliert.

Unsere Werte

Von Beginn an war es uns extrem wichtig, dass eobiont ein Ort der Leidenschaft ist. Man kann seine Arbeit nur lieben, wenn sie auch liebenswert ist. Deshalb haben wir uns auf Bereiche spezialisiert, in denen wir unser Talent für Marketing und Kommunikation sinnvoll einbringen können. Im Idealfall sind unsere Projekte echte Herausforderungen, die das Business bzw. die Ziele unserer Kunden wirksam voranbringen und zudem noch einen positiven Einfluss auf unsere Welt haben.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Aufgaben unserer Mitarbeiter interessant und bereichernd sind. Das gelingt uns durch geteilte Verantwortung, flache Hierarchien und genug Raum, damit alle sich entfalten und ihr Potential voll ausschöpfen können. Fairness, Ehrlichkeit, Transparenz, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind unsere wegweisenden Prinzipien.

Das Kreativteam führt "cultural probes" durch.

Wir haben einige Grundwerte, die alle Mitarbeiter von eobiont mitbringen sollten:

  • Verantwortung, um die eigene Produktivität zu steuern
  • Mut, um ehrlich und offen die Meinung zu sagen
  • Intelligenz, um zu wissen, wann man um Hilfe bitten muss
  • Selbstvertrauen, um sich Fehler einzugestehen
  • Sinn für Details
  • Geduld bei technischen Fertigkeiten
  • Ungeduld gegenüber Mittelmaß
  • Demut, um die beste Lösung zu finden statt nur die eigenen Ideen durchzuboxen
  • Furchtlosigkeit, um Risiken einzugehen und mit neuen Ideen zu experimentieren
  • Leidenschaft und Übermut, um Großes zu vollbringen

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten, bei eobiont zu arbeiten erfahren wollen, lohnt sich ein Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote. Falls nichts Passendes dabei ist, schicken Sie uns gerne eine E-mail und teilen Sie uns mit, über welche Qualifikationen Sie verfügen und warum Sie bei uns arbeiten wollen.

Daniel Trattler

Daniel Trattler

Geschäftsführer
Claudia Groetschel

Claudia Groetschel

Geschäftsführerin
Agnieszka Pehl

Agnieszka Pehl

Account Manager
Rebecca Sallan

Rebecca Sallan

Account Manager
André Maneck

André Maneck

Director Digital & Technology
Gábor Kékesi

Gábor Kékesi

Frontend Developer
Judith Huhn

Judith Huhn

Büroleiterin
Kathleen Brünner

Kathleen Brünner

Controller
Lavanya Chandran

Lavanya Chandran

Art Director
Annett Puszkar

Annett Puszkar

Art Director
Kristen McKivor

Kristen McKivor

Texterin
Christian Schäfer

Christian Schäfer

Texter
David Labi

David Labi

Texter