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Sinn für Details

Wie man die Brand Identity eines seit 35 Jahren bestehenden Software-Unternehmens neu gestaltet, um seine einzigartige Marktposition hervorzuheben.

Client
msg life
Branch
Finanzen, Innovation and Tech
What
Brand Development

Summary

Nach 35 Jahren im Bereich Software für Versicherungen brauchte msg life eine neue Brand Identity, die die einzigartigen Stärken des Unternehmens auf dem Versicherungsmarkt widerspiegelt. Mit der Creation Machine gelang es eobiont, alle Entscheider des Unternehmens von der tiefgreifenden Änderung ihrer Kommunikationsstrategie zu überzeugen.

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Das Software-Unternehmen msg life entwickelt seit 35 Jahren zukunftsweisende Lösungen für Lebensversicherer. In dieser Zeit entwickelte msg life eine einzigartige Branchen-Expertise, die ihre Position als Marktführer begründet. Das neue Brand Image sollte diese außerordentlichen Qualitäten und die starke Marktposition wiederspiegeln und unterstützen.

Es war wichtig, dass die Geschäftsführung und der Vorstand an dem Prozess beteiligt sind.

msg life blickt auf eine lange Geschichte zurück, die von Turbulenzen und Entwicklungen geprägt ist. Dank unserer Creation Machine war es möglich, ein tiefes Verständnis für die Unternehmenskultur, die Zielgruppe und den Markt, in dem sich das Unternehmen bewegt, zu entwickeln. Die Workshops wurden über mehrere Monate wiederholt als sich die oberste Führungsebene an dem Strategie-Prozess stärker beteiligte und dadurch auch einige Vorgaben neu definiert wurden. Es war wichtig, dass die Geschäftsführung und der Vorstand an dem Prozess beteiligt sind und sich mit der neu entwickelten Markenpositionierung identifizieren können.

Die Workshops brachten die wichtigsten Merkmale des Unternehmens zutage, die maßgeblich für die einzigartige Positionierung der Marke sind. Die Mitarbeiter von msg life verbinden eine einzigartige mathematische Expertise, ein tiefes Verständnis der Versicherungsbranche und außergewöhnliche IT-Kompetenzen. Es ist genau diese Mischung, die den visionären Geist des Unternehmens ausmacht.

Wie man die Brand Identity eines seit 35 Jahren bestehenden Software-Unternehmens neu gestaltet, um seine einzigartige Marktposition hervorzuheben. - body2

Die visuelle Sprache drückt aus, dass msg life ein visionäres Unternehmen mit tiefen mathematischen und wissenschaftlichen Wurzeln ist.

Während das Logo von msg life unverändert bleiben sollte, nutzten wir die Kreisform aus der Bildmarke als Grundlage für die Entwicklung der neuen Bildsprache. Kreisförmige, geometrische Grafiken verschmelzen mit naturwissenschaftlichen Fotos. Mathematische Elemente stehen für Dekonstruktion, Detailverliebtheit und analytisches Denken. Die visuelle Sprache drückt aus, dass msg life ein visionäres Unternehmen mit tiefen mathematischen und wissenschaftlichen Wurzeln ist. Emotional ansprechende Headlines unterstreichen diese Aussage.

Die Kombination aus Fotos und Grafik erlaubt mehr Flexibilität beim Kreieren neuer Visuals, ohne dass die eindeutige und intellektuell herausfordernde Markenidentität von msg life verlorengeht. Dies ist bei einer Produktpalette von fast 30 unterschiedlichen Softwarelösungen besonders wichtig.