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Das Healthcare-Start-up Natural Dentale Implants suchte nach einer kostengünstigen Lösung, mit der es Patienten zum Testen seiner neuartigen Zahnersatzmethode in Partner-Zahnarztpraxen gewinnen könnte. Die dafür eingesetzte Facebook-Werbung mit Geotargeting übertraf unsere kühnsten Erwartungen. Innerhalb kürzester Zeit erhielten die Praxen mehr Anfragen, als sie bewältigen konnten.
Allerdings mussten wir die Kampagne öfter nach einigen Tagen aussetzen, um die Zahnarztpraxen nicht mit Anfragen zu überhäufen.
Das Healthcare-Start-up Natural Dentale Implants hat eine neuartige und für den Patienten äußerst komfortable Zahnersatzmethode entwickelt. Beim REPLICATE-System wird anhand von 3-D-Röntgenaufnahmen eine vollständige Nachbildung des Originalzahns angefertigt, die unmittelbar nach der Zahnextraktion eingesetzt wird. Die von uns entwickelte Facebook-Werbekampagne sollte mittels Geotargeting und Call-to-Action-Anzeigen für mehr Nachfrage bei Zahnarztpraxen sorgen, die die Behandlung anbieten. Die Anzeigen führten direkt zu einer Landing Page und wurden nur Nutzern im Umfeld der Praxen angezeigt. Wir entwarfen und testeten eine Vielzahl von Anzeigenmotiven und waren wieder einmal überrascht, welche letztendlich die öfter Leads erzielten. Die Kampagne war so erfolgreich, dass wir die Anmeldeformalitäten für eine Behandlung sogar erschweren mussten. Dadurch konnten wir die Qualität der Leads noch verbessern. Allerdings mussten wir die Kampagne meistens nach einigen Tagen aussetzen, um die Zahnarztpraxen nicht mit Anfragen zu überhäufen. Ein besonders interessanter Aspekt der Kampagne war die Suche nach dem richtigen Level der Landing-Page-Optimierung. Wir wollten Interessenten überzeugen, sich erst den Text auf der Landing Page durchzulesen bevor sie das Onlineformular ausfüllen. Das erhöhte die Wahrscheinlichkeit, vor allem die Interessenten zu erreichen, für die eine derartige Behandlung überhaupt in Frage kam. Ein zu komplexer Anmeldungsvorgang hätte die Leadkosten zu stark erhöht. Nach einigen Tests konnten wir die optimale Balance zwischen Qualität der Leads und Kosten erzielen. Die Kampagne läuft weiterhin sehr erfolgreich und die Relevanz unserer Werbeanzeigen wird von Facebook stets mit dem Faktor 9 oder 10 bewertet. (Die Relevanzbewertung von 1 bis 10 misst das Feedback der Facebook-Nutzer. Einen Faktor von 9 oder 10 erzielen nur die erfolgreichsten Anzeigen.)