Rauchmelder – Nicht nur Schall und Rauch

Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz.

Client
Forum Brandrauchprävention
Branch
Safety
What
Communication Strategy

Summary

Im Jahr 2000 waren nur 5 Prozent der deut­schen Haushalte mit Rauchmeldern aus­ge­stattet. Wir wurden mit einer Auf­klä­rungs­kampagne betraut – unsere erste große Her­ausforderung, denn es gab für die Öffentlichkeitsarbeit kein Media-Budget.

Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide
Aufklärung von Missverständnissen zum Thema Brandschutz. - Slide

Unsere Recherche zum Verbraucherverhalten brachte gefährliche, falsche und sehr hart­näckige Mythen zum Vorschein. Also mussten wir als erstes die Verbraucher aufklären, die Rauchentwicklung als größte Gefahr bei einem Feuer im Bewusstsein ver­ankern und Rauch­melder als sichersten Schutz davor bewerben. Mit rund 1,2 Millionen Feuer­wehrleuten, die unsere Kampagne mit viel Man­power unterstützen würden könnte, würde unsere Botschaft „Rauchmelder retten Leben“ zudem die Menschen effektiv erreichen und Verhaltensweisen ändern.

Von Beginn an verfolgten wir eine mehr­gleisige Strategie. Die lokalen Feuer­wehren wurden mit kostenlosen Infor­ma­tions­materialien sowie mobilen Infoständen für ihre Veranstaltungen unterstützt und wir ent­wickelten eine nationale Online-Plattform und umfangreichen PR-Maßnahmen, die sich direkt an Eigentümer, Vermieter, und Mieter richteten.

Nur wenige Jahre nach Kampagnenbeginn waren in mehr als 30 Pozent der Haushalte Rauch­­melder installiert und auf politischer Ebene die Weichen gestellt. Ab Sommer 2016 sind Rauchmelder in allen Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben. Im Rahmen der Kam­pagne entwickelten sich das Forum Brand­rauch­prävention und die Internetplattform zum Ansprechpartner Nummer eins für alle Fragen rund um das Thema Rauchmelder.

Lesen Sie mehr darüber in diesem Beitrag der Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lebensrettende-rauchmelder-die-deutschen-ruesten-auf/14760376.html