
DE | EN
eobiont betreut die Öffentlichkeitskampagne „Rauchmelder retten Leben“ seit 18 Jahren. Zu unserem Aufgabenbereich gehört die gesamte Kommunikation und Interessenvertretung gegenüber Projektbeteiligten, Presse und Endverbrauchern.
Seit über 18 Jahren sind wir für das gesamte Marketing, Branding, sämtliche Kommunikationsmaßnahmen und noch vieles mehr verantwortlich.
Mit 18 Jahren ist die deutschlandweite Initiative „Rauchmelder retten Leben“ die von uns am längsten betreute Öffentlichkeitskampagne. Als zentraler Ansprechpartner sind wir für das gesamte Marketing, Branding, sämtliche Kommunikationsmaßnahmen und noch vieles mehr verantwortlich.
Zu den fortlaufenden Aufgaben gehört auch die interne Kommunikation mit den vielen Vereinsmitgliedern, die die Kampagne unterstützen, die Planung und die Verwaltung des Jahresbudgets und die kontinuierliche Aufklärungsarbeit der Kampagne in der Öffentlichkeit. Im Klartext bedeutet dies: regelmäßige Pressemitteilungen und gelegentlich Veranstaltungen, die Weiterentwicklung und Pflege der Webseite und sozialer Medien sowie immer wieder frische Ideen für die Kommunikation, sei es für Print, Multimedia, Online-Marketing oder Promotion.
Es ist ein dynamisches Projekt, das Selbstreflektion und nie versiegende Energie benötigt, damit es auch unter veränderten Rahmenbedingungen nicht an Bedeutung verliert.
Neben diesen Kernaufgaben haben wir im Laufe der Jahre viele weitere Maßnahmen in die Wege geleitet, zum Beispiel ein Lizenzmodell für Qualitätsrauchmelder und die Ausbildung von Fachkräften, logistische Abläufe für den Bestellvorgang und Versand der Millionen von Printmaterialien, ein Eventteam für Roadshows, Symposien und Messeauftritte.
Ein Aspekt der Kampagne ist besonders interessant und zugleich die größte Herausforderung, nämlich, dass es sich um ein dynamisches Projekt handelt, das Selbstreflektion und nie versiegende Energie benötigt, damit die Initiative auch unter veränderten Rahmenbedingungen nicht an Bedeutung verliert.