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Ein Marketing-Workshop für 100 Teilnehmer einer internationalen Konferenz.

Client
Helen Doron English
Branch
Education
What
Co-Creation Workshops

Summary

Im Rahmen der jährlichen internationalen Helen-Doron-Konferenz führte eobiont einen Workshop mit 100 Masterfranchisenehmern aus 35 Ländern durch. Dieser diente dazu, die größten Herausforderungen der Organisation zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig war der Workshop eine Übung, damit die Masterfranchisenehmer denselben Workshop lokal mit ihren Teams durchführen können.

Ein Marketing-Workshop für 100 Teilnehmer einer internationalen Konferenz. - Slide
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Helen Doron ist ein internationales Franchiseunternehmen im Bildungsbereich mit Standorten in 35 Ländern weltweit. Der Schwerpunkt liegt auf Englischunterricht für Kinder. Für die jährliche internationale Konferenz beauftragten sie uns mit der Entwicklung eines Workshops für rund 100 Vertreter ihrer Masterfranchisenehmer.

Beim Ausarbeiten des Workshops war es wichtig, auf ihre gemeinsamen Erfahrungen einzugehen und gleichzeitig zu berücksichtigen, dass sie in diversen Märkten mit häufig sehr unterschiedlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Wir kombinierten Elemente verschiedener Module der Creation Machine und stellten ein rund vierstündiges Aktionsprogramm zusammen. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen von jeweils rund 30 Leuten aufgeteilt. Jede Gruppe sollte Fragen zu Markenpositionierung, Marketing und Nutzerwünschen erörtern, die dann als Impuls für neue Marketing- und Verkaufsstrategien dienten. Im Anschluss trafen sich die drei Gruppen wieder. Jede Gruppe präsentierte auf lebendige und anschauliche Weise ihre Ideen, wofür eine Jury humorvolle Preise verlieh. Der Wettbewerb sollte Spaß machen, zum Austausch anregen und den Teamgeist fördern.

Der Workshop war als Training für die Masterfranchisenehmer gedacht, um ähnliche Workshops vor Ort mit ihren regionalen Franchiseteams eigenständig umzusetzen.

Der Workshop verfolgte zwei Ziele. Wir hofften, realisierbare Lösungen für die Organisation anzustoßen, die weltweit umgesetzt werden können. Gleichzeitig war der Workshop als Training für die Masterfranchisenehmer gedacht, um ähnliche Workshops vor Ort mit ihren regionalen Franchiseteams eigenständig umzusetzen. So können sie für ihre Region spezifische Themen erarbeiten. Zusätzlich zu den praktischen Übungen im Workshop entwickelten wir einen Moderatorenleitfaden, der sie in der Praxis unterstützen kann.