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Kinder an die Macht

Eine internationale Social-Media-Kampagne gemäß der humanistischen Geisteshaltung eines Bildungsunternehmens.

Client
Helen Doron English
Branch
Education
What
Communication Strategy

Summary

Helen Doron English wollte mit einer neuen Social-Media-Kampagne ein weltweites Publikum ansprechen und wirkungsvoll die humanistischen Werte der Unternehmensmarke kommunizieren. Mit Hilfe von eobionts Creation Machine entstand ein Programmkonzept, das sowohl auf regionaler als auch internationaler Ebene umsetzbar ist.

Eine internationale Social-Media-Kampagne gemäß der humanistischen Geisteshaltung eines Bildungsunternehmens. - Slide
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Eine internationale Social-Media-Kampagne gemäß der humanistischen Geisteshaltung eines Bildungsunternehmens. - Slide

Wir sollten das Unternehmen beim Entwurf einer internationalen Kampagne unterstützen, die sein soziales und umweltpolitisches Engagement zum Ausdruck bringt.

Das internationale Unternehmen Helen Doron English bietet nicht nur Englischunterricht für Kinder an, sondern zeichnet sich auch durch sein soziales und umweltpolitisches Engagement aus. Wir sollten sie beim Entwurf einer internationalen Kampagne unterstützen, die diese Aspekte der Unternehmensphilosophie zum Ausdruck bringt.

Da das Unternehmen bereits über ein großes Netzwerk an Lernzentren weltweit verfügt, war es sinnvoll diese in die Kampagne einzubeziehen. Die Schwierigkeit bestand allerdings darin, eine Thematik zu finden, die für alle Partner vor Ort interessant und nicht zu abstrakt wäre.

Unsere Lösung war das Projekt Young Heroes, ein internationaler Wettbewerb, der sich mit den individuellen Herausforderungen im Umfeld der Teilnehmer befasste. Die Kinder und ihre Eltern bildeten jeweils ein Team und gingen in drei Schritten vor: Discover, das heißt überlegen, welche sozialen oder umweltbezogenen Verbesserungen sie in ihrer direkten Nachbarschaft sehen möchten – Dream, sich kreative Lösungen überlegen – Do, einen Plan aufstellen und in die Tat umsetzen. Die Teilnehmer dokumentierten ihre Erfolge in einem Onlineportal. So konnten sich Besucher auf der ganzen Welt von den Aktionen inspirieren lassen und für das beste Projekt abstimmen.

Wir entwickelten nicht nur das Anfangskonzept, sondern erstellten auch ein Webseiten-Template, das den Designern und Entwicklern von Helen Doron English als Vorlage diente. Außerdem unterstützten wir das Unternehmen bei der Erstellung von Textbausteinen für landesweite und regionale Pressemitteilungen und entwickelten einen konkreten Umsetzungsplan für die Lernzentren und weitere potentielle Teilnehmer.

Insgesamt wurden über 140 inspirierende Projekte von Teams in der ganzen Welt eingereicht. Das Projekt zeigte Kindern nicht nur, wie sie sich in ihrem Umfeld aktiv und sinnvoll einbringen können, sondern brachte der Marke Helen Doron English durch das große Engagement auf regionaler und globaler Ebene auch positive Aufmerksamkeit ein. Ein Pluspunkt des Programms ist, dass es jedes Jahr aufs Neue als Bestandteil des generellen Angebotes von Helen Doron English umgesetzt werden kann.