DE | EN

Laus mich in Ruhe

Entwicklung einer Markenidentität für eine neue Produktkategorie.

Client
Bye Bye Läuse
Branch
Health
What
Brand Development

Summary

Das junge auf die Behandlung von Kopfläusen spezialisierte Franchiseunternehmen Bye Bye Läuse brauchte eine Marken- und Marketingstrategie, mit der die innovative Marke schnell Aufmerksamkeit erzielen kann. Mit eobionts Unterstützung nahm das Unternehmen an Fahrt auf.

Entwicklung einer Markenidentität für eine neue Produktkategorie. - Slide
Entwicklung einer Markenidentität für eine neue Produktkategorie. - Slide
Entwicklung einer Markenidentität für eine neue Produktkategorie. - Slide
Entwicklung einer Markenidentität für eine neue Produktkategorie. - Slide

Das US-amerikanische Start-up Lice Clinics of America verwendet für die Entfernung von Kopfläusen eine patentierte innovative Technologie, die auf heißer Luftzufuhr beruht. Wie es der Unternehmensname andeutet, erfolgt die Behandlung in der Regel in den eigenen Franchisepraxen. Durch den Erwerb der Deutschlandlizenz durch französische Investoren war allerdings eine auf den deutschen Markt zugeschnittene Marken- und Marketingstrategie erforderlich.

In den USA wird der medizinische Aspekt der Marke betont. In Deutschland wiederum sollte die Marke und die zugrundeliegende Methode kinder- und elternfreundlicher sein. Besonders wichtig war, dass die Investoren den Wiederkennungswert der Marke schnell etablierten, zumal die Salons zur Behandlung von Kopfläusen eine ganz neue Produktkategorie in Deutschland waren.

Die Investoren mussten den Wiederkennungswert der Marke schnell etablieren, zumal die Salons zur Behandlung von Kopfläusen eine ganz neue Produktkategorie in Deutschland waren.

Der Name und das Logo mussten flexibel gestaltet sein, damit sie für alle Marketingmaterialien, Beschilderungen und Elemente der Innengestaltung der Shops verwendet werden konnten. Die Wahl fiel auf den Namen Bye Bye Läuse! Ergänzt wurde dieser durch die auffällige Illustration eines Kindes mit langem wehenden Haar. Der Name und das Bild können in verschiedenen Formaten kombiniert oder einzeln genutzt werden.

Im selben grafischen Stil entwickelten wir zur Unterstützung der Marketingmaßnahmen auch Infografiken, die unter anderem den Behandlungsablauf veranschaulichen. Die Marke drückt einen positiven und unbeschwerten Umgang mit einer häufig als bedrückend und unangenehm empfundenen Situation aus.