DE | EN

Sicher ist (Brand)sicher

Mehr öffentliches Bewusstsein durch Online-Content-Marketing.

Client
Forum Brandrauchprävention
Branch
Safety
What
Online Marketing

Summary

Ein Low-Involvement-Produkt mittels Onlinemarketing und Social Media effektiv zu promoten, kann zur Herausforderung werden. Unsere erfolgreiche Öffentlichkeitskampagne für Rauchmelder veranschaulicht Techniken, mit denen man diese meistert. Am Ende erzielten wir Nutzerfeedback im Top-Level-Bereich.

Mehr öffentliches Bewusstsein durch Online-Content-Marketing. - Slide
Mehr öffentliches Bewusstsein durch Online-Content-Marketing. - Slide
Mehr öffentliches Bewusstsein durch Online-Content-Marketing. - Slide
Mehr öffentliches Bewusstsein durch Online-Content-Marketing. - Slide

Nimmt sich jemand in diesem schnelllebigen Medium die Zeit für Brandschutz?

Unsere Werbekampagnen verfolgen meistens den Zweck, konkrete Sales-Leads zu generieren. Bei der Öffentlichkeitskampagne „Rauchmelder retten Leben“ ist das Ziel ein Bewusstsein für Brandgefahren zu schaffen. Die große Frage am Anfang des Projektes war, ob wir die schon erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Rauchmelder mit unseren gängigen Onlinemarketingtools noch erweitern könnten. Nimmt sich jemand in diesem schnelllebigen Medium die Zeit für Brandschutz?

Da Rauchmelder im Alltag vieler Menschen nicht gerade eine herausragende Rolle spielen, war die größte Herausforderung, Themen zu finden, mit denen man Aufmerksamkeit und Interesse wecken kann. Dafür war es erforderlich, unser Zielpublikum nach Kategorien zu unterteilen in: breite Allgemeinheit, spezifische Regionen, Hausbesitzer und fachkundige Influencer wie Feuerwehrmänner und -frauen, die sich eingehend mit Brandschutz beschäftigen.

Einige der Anzeigen zählen zu den am meisten diskutierten Facebook-Ads, die wir je entworfen haben.

Die Themen reichten von der Anbringung eines Rauchmelders über die Suche nach geeigneten Modellen bis hin zur Besprechung neuer Gesetze zur Information über aktuelle Regelungen zur Rauchmelderpflicht. Andere Themen, die vor allem für Influencer relevant sind, kreisten um Rauchmelderqualität und technische Standards. Verwendete Plattformen waren Facebook, Google AdWords und Outbrain.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor neben der sorgfältigen Abstimmung von Inhalt und Zielgruppe war der Einsatz witziger und unterhaltsamer Videos und Animationen, mit denen wir unsere Botschaft publizieren konnten. Die Kampagne lief äußerst erfolgreich und vor allem die besten Facebook-Ads sorgten für Nutzerfeedback im Top-Level-Bereich, aufgrund lebhafter Nutzerdiskussionen in den Kommentarspalten unterhalb der Ads. Einige der Facebook-Ads zählen zu den am meisten diskutierten Anzeigen, die wir je entworfen haben.