DE | EN

Clouds above the rest

Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider

Client
plusserver
Branch
Innovation and Tech
What
Brand Development

Summary

In den vergangenen 20 Jahren hat sich plusserver zu einem sehr bekannten IT Service Provider in Deutschland entwickelt. Ursprünglich umfasste das Angebot On-Premises-Lösungen, Colocation und Website-Hosting für mittelgroße bis große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Der Fokus von plusserver hat sich jedoch in den letzten Jahren parallel zum globalen Trend zu Cloud Computing Lösungen verschoben. Im Jahr 2021 entschied das Unternehmen, dass es Zeit für einen neuen Markenauftritt ist.

Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - Slide
Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - Slide
Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - Slide
Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - Slide
Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - Slide
Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - Slide

Der Cloud Computing Markt ist sehr wettbewerbsstark und die Produkte hochkomplex und abstrakt. Um die Marketingherausforderungen unter diesen Voraussetzungen zu meistern, bat plusserver eobiont um Unterstützung bei der Kreation eines einnehmenden und einprägsamen Markenerlebnisses.

Die größte Änderung im Rebranding sind die neuen Key Visuals, die auf einem originellen, für das Unternehmen maßgeschneiderten Illustrationsstil basieren. Alle anderen Branding-Elemente wurden dann dazu verwendet, diesen einzigartigen Look zu verstärken und ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu schaffen. Jede Interaktion mit der Marke wird so zu einem einprägsamen und unvergesslichen Erlebnis.

Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - title

Um den Kunden von plusserver einen größeren Mehrwert zu bieten, wurde zudem die Kommunikationsstrategie überarbeitet. Das Unternehmen positioniert sich nun als Business Solution Provider und Industry Thought Leader – und nicht mehr nur als technologieorientierter IT Service Provider wie der Wettbewerb. So fokussierte man sich mit dem neuen Markenauftritt auf konkrete Business-Lösungen und die Herausforderungen der Entscheidungsträger. Anstatt zunächst nur über plusserver Produkte zu sprechen, beginnt der Dialog mit dem potenziellen Kunden über aktuelle Business-Themen und wie Cloud Computing Unternehmen helfen kann, zu wachsen und effizienter zu werden. Dazu wurde die gesamte Informationsarchitektur der Website verändert.

Folgerichtig wurde schließlich auch das umfangreiche Produktangebot von plusserver umstrukturiert. Für Kunden ist es nun möglich, sehr schnell zu erfassen, welche flexibel skalierbaren Lösungen sich für praktisch jedes Anforderungsszenario anbieten.

Die Neuausrichtung eines Cloud Computing Anbieters zu einem Business Solution Provider - title 2