
DE | EN
Verbraucher und andere Akteure interagieren auf einer Vielzahl von Online-Plattformen mit einer Marke. Die Unternehmenswebsite kommt in diesen Interaktionen oft gar nicht vor. Vor diesem Hintergrund gibt der Workshop Content Mapping Unternehmen ein strategisches Instrument an die Hand, das sie aktiv mit ihren Zielmärkten kommunizieren lässt – genau dann und dort, wo es für die Verbraucher am relevantesten ist.
Diesen Workshop führen wir normalerweise nach unserem Workshop Brand Meridian durch. Wir erwecken die aus Brand Meridian hervorgegangenen Nutzerarchetypen in einer Art Brettspiel zum Leben, das die Online-Biosphäre des Unternehmens darstellt. Die Nutzerarchetypen ziehen in diesem Spiel von bezahlten und gewonnenen Medienplattformen zu eigenen Plattformen, während relevante Content-Themen entdeckt und ausgearbeitet werden. Im Verlauf dieses Prozesses entsteht vor unseren Augen eine komplette Online-Marketing- und Social-Media-Strategie.
Zwar wurde der Workshop Content Mapping für Strategien des Online-Marketings entwickelt, für einige Unternehmen ist es aber sinnvoll, ihn auch für Offline-Kanäle zu nutzen.