Wie Herr Riecher lernte, Rauchmelder zu lieben
Forum Brandrauchprävention

Schlafende Nasen riechen nichts

Herausforderung

Rauchmelder sind nicht gerade ein populäres Thema. Wie gestalten wir also ein Video, das unsere Botschaft verbreitet und das sich die Leute dennoch gerne ansehen und mit anderen online teilen?

Erkenntnis

Wenn wir schlafen, gönnt sich auch unsere Nase eine Pause. Dennoch hält sich bei vielen Menschen hartnäckig das Gerücht, im Falle eines Brandes würde ihr Geruchssinn sie schon rechtzeitig wecken. Die Entzauberung des Nasen-Mythos, das wäre doch eine gute Pointe.

Der Film sollte auch ohne Ton funktionieren, um bei Feuerwehrveranstaltungen im Hintergrund laufen zu können oder auch lautlos am Schreibtisch im Büro. Deshalb verzichteten wir auf Dialoge.

Vorgehensweise

Die Hauptfigur in unserem YouTube-Trickfilm ist Herr Riecher, ein Mann mit einem Riesenzinken, der sich gern mit seinem äußerst sensiblen Geruchssinn brüstet. Aber was wird wohl seine Frau, ihn und seine Nase retten, wenn alle bei Ausbruch des Feuers tief und fest schlafen?

Ergebnisse

Die humorvolle Umsetzung des ernsten Themas kam sehr gut an, Die Unterstützer der Kampagne, wie z.B. zahlreiche Feuerwehren, teilten das Video auf ihren Webseiten. Bisher wurde der Film ohne zusätzliche Werbemaßnahmen über 200.000 mal aufgerufen.

Your Nose Could Blow It in a Fire

How Mr. Sniffer Learned to Love the Smoke Detector.

Client
Fire Prevention Forum
Branch
Safety
What
Video and Animation

Summary

Smoke detectors aren’t the most engaging of topics. So, the question was, how to make a video about them that people would want to watch and share online without diminishing the message?

When you sleep, your senses do as well. However, there exists a prevailing myth that your nostrils will wake you in case of a fire. Debunking this idea would make a good point for a funny video.

We wanted the video to work without sound so that it could be shown in the background during firehouse events or could be played discreetly on a computer at work. We also wanted it to be accessible by everyone. Therefore, there would be no dialogue.

We created a YouTube cartoon starring Mr. Sniffer, a guy with a giant schnozz who is quite proud of his extra keen sense of smell. But what will save his nose when a fire breaks out while he and his wife are sleeping?

People loved the humorous approach to a serious topic, and promoters, such as local fire departments, shared the video on their websites. So far, there have been over 200,000 views on social media without any paid promotion.