DE | EN

Trust the Process

Wir verbessern ständig unsere Entwicklungsabläufe mit neuen Erkenntnissen, Zukunftstrends und Lehren aus der Vergangenheit.

Summary

Wenn wir etwas nur schwer ertragen können, dann ist das Zeit und Energie zu verschwenden. Doch bislang quillt unser Papierkorb bei Marketingkommunikations- und Designprozessen immer wieder über. eobiont hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, dieses Problem zu lösen. Nach Jahren des Lernens, Brainstormens, Experimentierens und Testens entwickelten wir eine Methode, mit der Agenturen und Kunden große Herausforderungen auf neue Weise gemeinsam meistern können. Wir nennen sie „The Creation Machine“. Seit ihrer Umsetzung konnten wir Entwicklungszeiträume bei Kundenprojekten von Monaten auf Wochen reduzieren und gleichzeitig unsere Ergebnisse und Leistungen extrem steigern. Die Creation Machine bildet nun die Basis für unsere gesamte Arbeit.

Unser Fokus liegt derzeit auf Kommunikationsstrategie, Brand Development und Online Marketing.

The Creation Machine

Methodisch basiert die Creation Machine auf der Transparenz von Prozessen, Co-Creation und der Kenntnis von Nutzerverhalten. Wir arbeiten eng mit dem Kunden in klar definierten Schritten zusammen, um objektive Parameter auf Grundlage der Bedürfnisse aller Projektbeteiligten zu entwickeln. Dieser gemeinsam erarbeitete Rahmen dient zur Entwicklung und Evaluation der sich daraus ergebenden Strategie und Umsetzung.

Jede Organisation hat ihre ganz eigenen Herausforderungen und Ziele, weshalb unsere vordefinierten modularen Komponenten individuell kombiniert werden können. Daraus ergibt sich eine auf das Projekt abgestimmte Creation Machine. Die Module bestehen aus Workshops mit dem Kunden und weiteren Entwicklungsprozessen, die die Agentur allein, aber in enger Absprache mit dem Kunden durchführt. Individuelle Creation Machines werden am Anfang eines Projektes klar definiert, damit alle Beteiligten eine genaue Vorstellung vom Arbeitsumfang bekommen. Sie können sich für eine ausführliche Erläuterung der Creation Machine auch gern direkt an uns wenden.

Workshops

Workshops sind ein wichtiger methodischer Bestandteil der Creation Machine. Es gibt zehn verschiedene Workshops, die auf die verschiedenen Anforderungen der Projekte abgestimmt sind. Sie können auch kombiniert und auf spezifische Projektziele zugeschnitten werden. Alternativ bieten wir die Workshops auch als Einzeltrainings an, insbesondere für große Unternehmen, die die Umsetzung dann intern durchführen. Eine Gesamtübersicht und Beschreibung der einzelnen Workshops gibt es hier.

Grundlagen

Wir aktualisieren unsere Entwicklungsprozesse fortlaufend auf Basis neuer Entdeckungen, zukünftiger Trends und historischer Erfahrungen. Unten sind einige Themen aufgeführt, die unsere Methoden und Prinzipien begründen. In unseren Blogbeiträgen können Sie noch mehr über diese faszinierenden Themen erfahren.

Verhalten verstehen

Es gibt 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde mit scheinbar unendlich vielen Meinungen. Doch nicht immer ist das, was die Leute sagen und das, was sie tun, ein und dasselbe –die Abweichungen zwischen Wahlprognosen und Wahlergebnissen zeigen dies immer wieder nur allzu deutlich. Ein großer Teil unserer Arbeit besteht darin herauszufinden, welche Anreize unser Verhalten steuern. Wir greifen auf aktuelle Erkenntnisse aus der Neurobiologie, Endokrinologie, Genetik und Psychologie zurück, um das Verhalten der Nutzer gegenüber der Marke unserer Kunden zu verstehen.

Unpersönliche Haltung zu Marken und Strategie

Eine starke persönliche Meinung zu haben ist großartig, wenn man seine Küche umgestalten will. Wenn Sie jedoch Entscheidungen über Marken und Marketing treffen sollen, gilt das nur bedingt. Dennoch neigen Manager häufig dazu, subjektive Entscheidungen zu treffen, einfach weil sie keine anderen Werkzeuge zur Verfügung haben. Die Methoden der Creation Machine setzen vorrangig auf eine objektive Evaluierung basierend auf einem umfassenden Einblick in Nutzerbedürfnisse und die Stärken des Unternehmens. Leider wird man alte Gewohnheiten nur schwer los und auch wir müssen unsere Gehirne anstrengen, um radikal neu und anders über Herausforderungen in Marketing, Vertrieb und Design zu denken. Für unsere Mitarbeiter wie auch unsere Kunden ist es ein fortwährender Prozess.

Alte Gewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen. Auch wir müssen unser Gehirn dahingehend trainieren, differenzierter über Marketing- und Design Herausforderungen nachzudenken.

Content First

Bei den vielen neuen Technologien und Möglichkeiten, die Marketingmachern heute zur Verfügung stehen, kann man leicht die Orientierung verlieren, wenn man jedem neuen Trend hinterherläuft. Uns hilft ein einfaches Prinzip bei der Navigation durch diesen Dschungel. Marken erzählen eine Geschichte und Nutzer sind auf der Suche nach Informationen, die für ihr individuelles Hier und Jetzt wichtig sind. Erfolgreiches Marketing bringt diese zwei Aspekte zusammen. Insbesondere bei umfangreichen Projekten wie großen Webseiten fangen wir stets mit dem Content an. Dieser bildet die Grundlage für alle anderen Komponenten wie Design, Interaktion und Programmierung: welche Botschaften sind wichtig, wie können sie am besten präsentiert werden und wie bringen wir den Nutzer dazu, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen? Diese Prinzipien wenden wir auch bei kleineren Maßnahmen wie Werbeanzeigen an.

Kommunikationsbiosphären

Nutzer interagieren mit Marken in einem stark expandierenden Universum von verschiedenen Onlineplattformen. Die Unternehmens-Webseite selbst wird dabei häufig als letzte besucht. Wir fordern Unternehmen und Organisationen stets auf, ihren Onlinemarketing ganzheitlich zu betrachten. Ein großer Teil unserer Arbeit besteht in der Entwicklung von Online-Kommunikations-Biosphären, in denen wir eine Strategie mit den Kunden entwickeln, damit sie die Kontrolle über das Erzählte in allen Medien haben, sei es Owned, Paid oder Earned Media. In einigen Fällen empfiehlt es sich, diese Kanäle um Offline-Medien zu erweitern.

Agile Branding

Wahrscheinlich würden Sie nicht unbedingt mit einem Panzer beim Supermarkt vorfahren, wenn Sie nur schnell was besorgen möchten. Dennoch vertrauen Organisationen jeglicher Größe in der Regel auf strenge Brand-Identity-Strategien, die für große multinationale Konzerne entwickelt wurden. Folglich bleibt ihre Marke und ihre Marketingkampagne weit hinter ihrem Potential zurück. Insbesondere Mittelstandsunternehmen, Start-ups und NGOs bekommen normalerweise weniger Aufmerksamkeit und verfügen nur über begrenzte Mittel, dafür sind sie aber viel flexibler. Unser Agile-Branding-Konzept zieht Vorteile aus adaptiven Strategien, die diese einzigartigen Stärken und Schwächen zu nutzen wissen. Zusammen mit unseren Kunden testen und optimieren wir Kampagnen iterativ entsprechend der realen Reaktionen des Marktes.
Back to Top

Trust the Process

We are continually updating our development processes with new discoveries, future trends and historical lessons learned.

Summary

No one is a fan of wasting time and energy. And yet the garbage bins continue to overflow in marketing communication and design processes. At eobiont we took it upon ourselves to fix that problem. After years of learning, brainstorming, experimenting and testing, we have developed a methodology that transforms the way agencies and clients can work together to solve big challenges. We call it The Creation Machine. Since its implementation we have been able to cut down development times from months to weeks, while hypercharging results and performance. It is now the foundation for all of our work.

Today our focus is on Communication Strategy, Brand Development and Online Marketing.

The Creation Machine

The Creation Machine methodology is based on process transparency, co-creation, and understanding user behavior. We work closely with the client, in clearly delineated steps, to develop objective parameters based on stakeholder needs. This mutually agreed upon framework is then used to develop and evaluate ensuing strategy and implementation.

Since every organization has unique challenges and goals, our predefined modular components are individually combined to form a customized Creation Machine for each project. Modules consist of workshops with the client and other development processes that the agency does alone but in close communication with the client. Individualized creation machines are clearly laid out at the start of projects so that all parties are fully aware of the scope of the work. To have a better understanding of how The Creation Machine works, you can contact us for a more detailed explanation.

Workshops

Workshops are an integral part of The Creation Machine methodology. Ten different workshops have been developed to meet the varying needs of projects. They can also be combined and modified to meet specific project goals. Alternatively we provide them as standalone training. This is especially the case for large enterprises who then manage implementation internally. A complete list and description of each workshop can be found here.

Fundamentals

We are continually updating our development processes with new discoveries, future trends and historical lessons learned. Below are some of the topics that inform our methods and principles. You can learn more about these fascinating topics in our blog posts.

Understanding Behavior

There are 7.5 billion people on the Earth with seemingly endless opinions. Yet as the difference between polls and elections continually show, what people say and what they actually do are often very different. Much of our work is about understanding the triggers that drive actual behavior. We adapt current trends in neurobiology, endocrinology, genetics and psychology to understanding how users behave in the context of our client brand interactions.

Getting Impersonal About Brands and Strategy

Having a strong personal opinion is great when you are redesigning your kitchen. When you are making decisions about brand and marketing, not so much. Yet often managers fall into subjective decision making simply because they have no other tools available to them. A giant part of the Creation Machine method is to facilitate objective evaluation. The foundation of this is a deep understanding of user needs and company strengths. But old habits die hard and we also have to retrain our brains to think radically different about marketing, sales and design challenges. This is an ongoing process for both our staff and our clients.

Old habits die hard and we also have to retrain our brains to think differently about marketing and design challenges.

Content First

With so many new technologies and options available to marketers today, it is easy to get lost trying to jump on every new trend bandwagon that turns the corner. For us, a simple principle helps us navigate this jungle. Brands have a story to tell and users are looking for information that is important in their individual moments of time and space. Successful marketing is about bringing these two things together. In particular with complex projects like large websites, we start with content. This becomes the core of all other components like design, interaction and programming frameworks: What are the important messages, how can they best be presented and how do we want the user to engage with the content? These same principles are also thoughtfully applied to smaller collaterals like print advertisements as well.

Communication Biospheres

Users interact with brands in an ever-expanding universe of diverse online platforms. Often the corporate website is the last place they choose. We always encourage organizations to think holistically about their online marketing efforts. A big part of what we do involves creating online communication biospheres, where we develop a strategy with clients for them to gain control of the narrative on all of their owned, earned and paid media. It some cases it is appropriate to expand this to offline media as well.

Agile Branding

You probably wouldn’t drive a tank to shop at a supermarket. Yet organizations of all sizes typically follow rigid brand identity strategies developed for large multinational enterprises. As a result, their brand and marketing campaigns fall far short of their potential. Mid-sized companies, start-ups and NGOs in particular usually have lower awareness and limited resources but also much greater flexibility. Our agile branding concept takes advantage of adaptive strategies that play to these unique strengths and weaknesses. Together with our clients, we iteratively test and optimize campaigns based on real-time market response.
Back to Top