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Runter von der Spielwiese

Wie man eine Plattform für Performance-Marketing innerhalb von drei Wochen komplett neu aufstellt.

Client
crobo
Branch
Innovation and Tech, Media
What
Brand Development

Summary

Das auf Performance-Marketing spezialisierte Unternehmen crobo brauchte auf die Schnelle ein Rebranding, das ihre neue Business-Strategie abbildet. In nur wenigen Wochen gelang es eobiont mithilfe der Creation Machine die spektakuläre Brand Identity und Website, sowie Werbematerialien zu gestalten.

Wie man eine Plattform für Performance-Marketing innerhalb von drei Wochen komplett neu aufstellt. - Slide
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Das erfolgreiche Start-up crobo kommt ursprünglich aus dem Computerspielbereich. Als das Unternehmen seine Geschäftsausrichtung hin zu Performance-Marketing für einen breiten Kundenstamm änderte, musste die Brand Identity entsprechend angepasst werden. Der Zeitrahmen, der uns hierfür zur Verfügung stand, war extrem ambitioniert: eine vollkommen neue Markenstrategie, Website und Werbematerialien sollten innerhalb weniger Wochen fertiggestellt sein. Aus Erfahrung wussten wir, dass diese Aufgabe mit den Methoden der Creation Machine zu lösen war und wir mit großartigen Ergebnissen rechnen konnten.

Wir definierten in einem dreitägigen Workshop die Schlüsselkomponenten von crobos Geschäftsbereich, Markt und Nutzern. Dabei fiel uns auf, dass fast alle Konkurrenten ihre Kunden mit Fachausdrücken und komplexen Zusammenhängen regelrecht verwirren. Wenn wir stattdessen auf Transparenz setzen und den Kunden dabei helfen, sich in der unüberschaubaren Welt des Performance-Marketings zurechtzufinden, könnte crobo eine einzigartige Markenpositionierung erlangen.

Wie man eine Plattform für Performance-Marketing innerhalb von drei Wochen komplett neu aufstellt. - body2

Nachdem wir die grundlegenden strategischen Parameter abgesteckt hatten, konnten wir rapide alle Elemente der neuen Markenidentität entwickeln. Beim neugestalteten Logo ist das zweite „o“ in crobo als Labyrinth angelegt. Dieses Labyrinth-Symbol funktioniert auch alleine als Piktogramm. Die passende Erklärung liefert der neue Slogan „Your guide through the mobile jungle“.

Das Labyrinth-Symbol diente als Vorlage für weitere Icons, die die verschiedenen Dienstleistungen von crobo veranschaulichen. Die Bildsprache wurde zusätzlich erweitert, so dass ein einzigartiger illustrativer Stil für Abbildungen und kurze Animationen entstand.

In seiner Gesamtheit erhöht der neue Look den Wiedererkennungswert der Marke und crobos Dienstleistungen im Performance-Marketing werden leicht verständlich vermittelt. Es entsteht das Bild eines sympathischen, zugänglichen und hilfsbereiten Unternehmens.