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Wie der Phönix aus der Asche

Ein traditioneller, gemeinnütziger Brandschutzverband modernisiert seine Markenidentität

Client
vfdb
Branch
Safety
What
Brand Development

Summary

Die vfdb (Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes) ist das führende Netzwerk im Bereich Schutz, Rettung und Sicherheit in Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahr 1950 nimmt der Verein eine wachsende Rolle bei der wissenschaftlichen Forschung, Entwicklung technischer Standards sowie der Sensibilisierung für alle Aspekte des Brandschutzes, des Rettungswesens und des Katastrophenschutzes wahr.

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Auch 77 Jahre nach ihrer Gründung steht die vfdb weiterhin für Innovation, doch die bisherige Brand Identity spiegelte diesen Aspekt nicht wider. Es war höchste Zeit, dies zu ändern.

Es gab neben dem Namen drei Hauptelemente der Marke, die beibehalten werden sollten: Zum einen das Symbol des Roten Hahns, welches traditionell für das Symbol Feuer steht. Zum anderen die rote Farbe und die Abkürzung des Namens. Unsere Aufgabe war es, alle drei Elemente zu aktualisieren, mit dem Ziel, den Vergangenheitsbezug zu wahren und gleichzeitig den Markenauftritt nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft attraktiv zu gestalten. Der modernisierte Hahn weist heute daher wieder auf die Gefahr des Feuers hin, das Rot wurde frischer und der Schriftzug modernisiert. Das Corporate Design nutzt insgesamt starke Farben und eine moderne Typografie, um die Relevanz einer fortschrittlichen Institution zu vermitteln, die in einer langen Tradition, dem Roten Hahn, verwurzelt ist.

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Sowohl die vfdb-Mitglieder als auch die breite Community haben diese neue Marke positiv aufgenommen, die auf der aktualisierten Website vfdb.de zu sehen ist.

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